Arbeit mit den Eltern

Unsere Schule sucht und pflegt intensiven Kontakt zu Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten , zu Vertretern der Gemeinde etc.

Eltern sind nicht nur notwendiger „Bestandteil“ unserer Schule, sie sind Partner und Berater. Regelmäßige Elternstammtische bieten Gelegenheit und Zeit, um mit den Lehrern, Erzieher und anderen Eltern Gespräche zu führen. Die Eltern nehmen Einfluss und bestimmen in einem gesetzten Rahmen die Geschehnisse an der Schule mit. Sie erleben unsere Einrichtung als „ihre Schule“. Sie sind gefragt, sich in die Gemeinschaft einzubringen und Verantwortung für das gemeinsame Projekt zu übernehmen.

Zwischen Lehrern und Eltern soll eine herzliche Atmosphäre entstehen, die von Vertrauen und gegenseitiger Hilfe geprägt ist.

Das Gespräch wird immer wieder gesucht und ermöglicht. Dazu dienen auch Treffen einzelner Eltern mit Lehrern und Erziehern und die Elternabende. Die Eltern können aber auch einfach nur ein paar Minuten länger in der Schule zu verweilen, z. B. zur Teilnahme am Morgenkreis oder an der Wochenabschlussfeier.

Um den Leitlinien unserer Schule zu entsprechen, bauen wir auch im Bereich der Elternarbeit demokratische Strukturen auf.

Jede Gruppe hat das Recht, eine Elternvertretung zu wählen, die für den Zeitraum von 2 Jahren intensiv mit der Schule und dem Hort zusammenarbeitet und die Belange der Elternschaft darlegt. Der Elternvertretung sollen mindestens 4 Eltern angehören. Unter den Elternvertretern der Gruppen werden ein Vertreter für den Schulelternrat und das Hortkuratorium und 2 Vertreter für die Gruppenkonferenz gewählt.

Die Mitglieder des Schulelternrates und des Hortkuratoriums wählen jeweils einen Vertreter für das Gremium des Landkreises.

Alle Eltern können:

·         in bestimmten Unterrichtssituationen und –abschnitten die pädagogische Arbeit unterstützen

·         bei der Förderung von Kindern mithelfen

·         Feiern ausgestalten und Fahrten organisieren

·         außerhalb des Unterrichts in Arbeits- und Interessengemeinschaften tätig sein

·         bei der Gestaltung von Unterrichtsräumen und Unterrichtsmaterialien mitwirken

·         die Freiflächen der Schule pflegen